Frischer Apfelsaft vom Bauernhof: Ein Blick hinter die Kulissen

12.08.2024

Apfelsaft pressen mit der Korbpresse
Apfelsaft pressen mit der Korbpresse

Anfangs August konnten wir die diesjährige Kirschenernte erfolgreich abschliessen. Doch das ist nur der Anfang, denn viele weitere Früchte warten darauf, geerntet zu werden. Neben Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, Pfirsichen und Nektarinen haben wir bereits die ersten Äpfel gepflückt und damit unsere Apfelsaftproduktion gestartet. Seit etwa 50 Jahren stellen wir unseren Apfelsaft aus den Früchten vom Morgestärn selbst her. Wie aus unseren Äpfeln Apfelsaft wird, erfährst du hier.

Schritt 1 – Äpfel sammeln
Die Reise des Apfelsafts beginnt im Obstgarten. Hier wachsen verschiedene Apfelsorten, die sorgfältig gepflegt und gehegt werden. Die Bäume werden regelmäßig geschnitten, um eine optimale Fruchtqualität zu gewährleisten. Sobald die Äpfel reif sind, beginnt die Ernte. Während der Ernte sortieren wir unsere Äpfel. Die erste Klasse Früchte werden frisch im Laden verkauft. Äpfel der zweiten Klasse sammeln wir für die Apfelsaftproduktion.

Schritt 2 – Äpfel vorbereiten
Zunächst werden die Äpfel gründlich gewaschen, um Schmutz und Rückstände zu entfernen. In unserer Garage im Obergeschoss werden die Äpfel über eine Hacke klein gehackt und gelangen über einen Trichter in den Pressraum eine Etage tiefer. Dort werden die zerkleinerten Äpfel gleichmäßig verteilt und mit Holzbrettern zugedeckt.

Schritt 3 – Pressen
Unsere mechanische Presse wird über einen Motor und Riemen angetrieben. Dadurch wird der Presskopf langsam nach unten gedreht und die Apfelmasse wird zusammengedrückt. Die Flüssigkeit wird aus den Äpfeln gepresst und im Auffangbecken gesammelt. Über einen Ausguss wird der Apfelsaft in große Glasflaschen abgefüllt.

Schritt 4 – Verwerten
Der frische Apfelsaft kann sofort getrunken oder in unserem Hofladen gekauft werden. In unverarbeitetem Zustand ist er etwa ein bis zwei Wochen im Kühlschrank haltbar. Fortlaufend beginnt der Gärprozess. Der Apfelsaft kann jedoch weiterhin genossen werden. Um den Apfelsaft länger haltbar zu machen, wird er pasteurisiert. Dabei wird der Saft erwärmt, um schädliche Mikroorganismen abzutöten und die Haltbarkeit zu verlängern.

Schritt 5 – Presse putzen
Damit wir über viele Jahre besten Apfelsaft herstellen können, wird die Presse nach jedem Gebrauch gründlich gewaschen. Dazu werden die Apfelreste entfernt und den Tieren verfüttert. Anschliessen reinigen wir die Maschine gründlich mit Wasser.

„De fröschi Most schmöckt am beste, wenn er direkt vo de Press trunke werd.“ Das haben wir bereits als Kinder gesagt. Bei Interesse zeigt Reto die alte Korbpresse gerne. Mit etwas Glück kann man sogar miterleben, wie wir auf dem Morgestärn frischen Most pressen.