Früchte

Obstbaumblüte – Hauptsaison für den Betriebsleiter

12.04.2024

Kirschblüte in Kulmerau
Kirschblüte in Kulmerau

Unsere Bäume erstrahlen diesen Frühling in besonders vielen Blüten. Der Grund dafür liegt im Vorjahr. Wir konnten letztes Jahr nur wenige Früchte auf unserem Hof ernten. Die Erfahrung zeigt, dass nach einem schwachen Jahr, die Bäume viel mehr Blütenknospen bilden. Mein Vater pflegt zu sagen: "Egal, was das Jahr noch bringt, solange die Bäume so prächtig blühen, ist es einfach wunderbar." Doch noch wissen wir nicht, ob wir dieses Jahr eine bessere Ernte haben werden. Bis zur Ernte sind unsere Früchte den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Damit wir qualitativ hochwertige Früchte ernten können, braucht es viel pflege und auch eine Portion Glück. Denn glücklicherweise können wir das Wetter nicht steuern.

Als Betriebsleiter ist die Pflege des Obstgartens meine Hauptaufgabe. Mein Ziel ist es, in unseren Obstgärten die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit wir Früchte in bester Qualität anbieten können. Die Pflege startet mit dem Zurückschneiden der Bäume im Herbst. Im Frühling steht die Blütenpflege im Vordergrund. Während der Blütenzeit sind die Bäume besonders anfällig. Viele gewünschte und ungewünschte Gäste möchten von den offenen Blüten profitieren. Hummeln, Bienen und andere Insekten fliegen von Blüte zu Blüte und sammeln Blütennektar und bestäuben dabei unsere Früchte. Andere Insekten, wie zum Beispiel der Kirschkernstecher oder die Sägewespe besuchen die Blüten auch sehr gerne. Sorgen jedoch dafür, dass Früchte verformt sind oder sich nicht richtig entwickeln. Auch Pilze sind eine ständige Bedrohung für die Blüten und die Bäume, besonders bei nassem Wetter, dann verbreiten sich Pilze besonders schnell. Wird der Baum oder eine Blüte von Pilz befallen, wird sie krank und damit die Qualität der Früchte vermindert.

Um optimale Bedingungen in unseren Obstgärten zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit Komposttee fördern wir die Bodengesundheit. Mit verschiedenen Massnahmen, wie zum Beispiel der Regenabdeckung oder dem Verteilen von Duftstoffen, welche Schädlinge verwirrt. Auch ausreichende Bewässerung spielt eine wichtige Rolle. Nur wenn unsere Pflanzen ausgewogen und natürlich ernährt sind, können sie mit dem Boden im Einklang leben, eine gesunde Umgebung für das Wachstum schaffen und qualitative Früchte erzeugen.