Früchte
"Ohne Team geht nichts"
17.07.2024
Ein grosses, bunt durchmischtes Team setzt sich täglich für die gesunden Früchte im Hofladen ein. Bis zu 20 Personen sind an einem Tag im Einsatz, damit die Kirschen in der gewohnten Qualität für euch bereitstehen. Jede Saison stellen wir unser Team neu zusammen. Alle unsere Arbeiten fallen saisonal in grossen Spitzen an. Es ist eine Herausforderung, das Team immer wieder neu zusammen zu stellen. An besonders intensiven Tagen dürfen wir auf die Unterstützung von Familie und Freunden zählen.
Bereits seit Mai haben Rahel und Robert die Arbeit auf dem Hof aufgenommen. Denn die Vorbereitung für die Saison sind sehr intensiv. Alle Kirschenbäume müssen mit Regenabdeckungen und Netzen von äusserlichen Einflüssen geschützt werden und die Umgebung muss gepflegt werden. Kurz vor der Ernte stellen wir die Sortiermaschinen auf und putzen den Hofladen. Mit einem kleinen Team pflücken wir auch die ersten Kirschen.
Nun kommen aber rasch viele helfende Hände dazu. Täglich unterstützen uns etwa zehn Leute beim Sortieren der Kirschen. Besonders nach regenintensiven Tagen fällt beim Sortieren viel Arbeit an. Die frischen Sprünge sind schwierig zu sehen, werden aber schnell schlecht. Dann wird das Sortieren zur Detektivarbeit und es sind noch mehr helfende Hände notwendig. S’Mami vom Reto unterstützt uns seit der Hofübernahme jedes Jahr. Wenn sie da ist, wissen wir, dass alles läuft.
Auch bei der Kirschenernte wird das Team nun grösser. Bis zu zehn Personen sorgen in der Hauptsaison dafür, dass alle reifen Kirschen zum richtigen Zeitpunkt geerntet werden. Pro Tag werden bis zu mehrere hundert Kilo frische Kirschen geerntet. Eine Herausforderung dabei: Wann ist eine Kirsche genügend reif und kann gepflückt werden und wann ist sie zwar schon rot aber noch nicht reif und sollte am Baum bleiben? Jedes Jahr sind wir deshalb froh, wenn wir auf erfahrene Mitarbeitende vom letzten Jahr zählen dürfen. Das gibt uns eine enorme Entlastung in der Koordination der Ernte. Ausserdem dürfen wir immer wieder auf einen Joker zurückgreifen. De Dädi von Reto ist oft in der Obstplantage anzutreffen und hilft bei der Koordination und der Ernte mit.
Neue Mitarbeitenden sind zu Beginn überwältigt, wie viel Arbeit es hier auf dem Hof gibt. Doch durch die gute Zusammenarbeit überwinden wir jede Hürde und sind zielstrebig für unsere Früchte im Einsatz. Wir sind stolz auf alle. Mit Herzblut leisten wir täglich sehr viele Stunden für die Ernten, das Sortieren, das Verkaufen und die Pflege unserer Kulturen. Bei einem Besuch in unserem Hofcafé kann unser gesamtes Team bei der Arbeit kennengelernt werden.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitarbeitenden, Eltern, Familien und Freunden für die grossartige Unterstützung. Denn ohne dieses Team gäbe es keine Kirschen in unserem Hofladen.
Fühlst du dich angesprochen und möchtest du uns in der Saison gerne unterstützen, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme auf info@morgestern.ch.